Für 40-jährigen Einsatz gewürdigt
Der frisch gewählte Ortsbrandmeister Düthmann zog beim Feuerwehrfest zum ersten Mal die Bilanz. Die Wehr sei zu 27 Einsätzen mit knapp 972 Stunden gerufen worden. Eine Gesamtzahl von knapp 2000 Stunden mit den 26 Dienstabenden hätten die Mitglieder ehrenamtlich für die Bürger geleistet. Auch im vergangenen Jahr habe die Wehr bei Veranstaltungen in der Gemeinde mitgewirkt. So wurde unter anderem ein winterliches Dorffest ausgerichtet, und die Alters- und Ehrenabteilung packte die Tüten für den Nikolausbesuch. Besonderer Dank galt der Samtgemeinde Dörpen für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung bei Neuanschaffungen. Ortsbrandmeister Düthmann beförderte nach Absolvierung der benötigten Dienstzeit und Lehrgänge Michael Sabelhaus zum Hauptfeuerwehrmann.
Bürgermeister Hermann Borchers dankte auch im Namen des Rates und der Verwaltung in seinen Grußworten allen Angehörigen der Wehr für den unermüdlichen Einsatz und sprach seine Anerkennung aus. Ein weiterer Dank galt der Alters- und Ehrenabteilung, die jahrelang aktiv Dienst geleistet habe und nun ihre Erfahrungen an die Jungen weitergebe.
Zum Abschluss seiner Grußworte hob er noch die Wichtigkeit der Lebenspartner in den Vordergrund und dankte den anwesenden Frauen der Einsatzkräfte. Nur mit einem starken Rückhalt der Partnerinnen und Familien könnten die Einsatzkräfte das Ehrenamt bewältigen.