Ehrungen bei der Feuerwehr

Nach seinem Eintritt in die Feuerwehr Sustrum im Jahre 1974 habe Kuhlmann schnell Führungsaufgaben übernommen und die Ämter des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters übernommen. Die Befähigung habe er durch den Besuch zahlreicher Lehrgänge erworben. Dass Kuhlmann nach einer so langen Dienstzeit in die Alters- und Ehrenabteilung wechseln wolle und mehr Zeit für die Familie haben wolle, sei verständlich, sagte Weber unter dem Beifall der anwesenden Feuerwehrleute und Vertretern der SG und Mitgliedsgemeinden.

Mit einem Geschenk bedankten sich Gemeindebrandmeister Thomas Haake, die Ortsbrandmeister Thomas Rensen und Bernward Frye (von links) bei Heinz Kuhlmann (2.v.l.). Foto: Lambert Brand

Thomas Haake als neuer Gemeindebrandmeister dankte Kuhlmann „für seine von Kameradschaft geprägten Führungsarbeit“. Zusammen mit den Ortsbrandmeistern Thomas Rensen (Lathen) und Bernward Frye überreichte Haake ein Abschiedsgeschenk. Abschnittsleiter und Verbandsvorsitzender Gerd Köbbe bestätigte, dass Kuhlmann zwei gut aufgestellte Feuerwehren hinterlasse. Auf Kreis- und Verbandsebene sei er stets ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen. Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff schloss sich an und wies darauf, dass die Leiter der Feuerwehren nicht nur führen, sondern auch „formale“ Arbeiten verrichten müssten und ständige Ansprechpartner seien. Die Frage sei, wie lange das noch ehrenamtlich zu leisten sei. Lobende Worte fand Dyckhoff für die positive Einstellung der SG zur Feuerwehrarbeit. Grußworte überbrachte Tim Hermes von der benachbarten Feuerwehr Haren.

„Das war’s“, sagte Heinz Kuhlmann in seinem Schlusswort und betonte, dass er sich in seiner Amtszeit stets auf seine Kameraden sowie auf Rat und Verwaltung der Samtgemeinde verlassen konnte. Dankbar sei er seinem Nachfolger und früheren Stellvertreter Thomas Haake, der ihn immer nach Kräften unterstützt habe.

Termine

Keine Termine
  • Aktualisierung: Dienstag 12 November 2019, 06:38:13.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.